Thema 1: „Anderssein“

Beinahe jeden Tag liest man in Zeitungen, dass es immer mehr Fälle von Mobbing am Arbeitsplatz oder an Schulen gibt. Die Zahl steigt stetig an und die Dunkelziffer ist nicht bekannt. Doch, warum werden Menschen, die anders sind, gemobbt?

Hauptsächlich an Orten, wo viele Menschen von verschiedenen Gruppen aufeinandertreffen, gibt es Konflikte. Einige Leute wollen bzw. können die Einstellung anderer nicht akzeptieren.

Anderssein bezieht sich häufig auf das Aussehen und die Art und Weise, wie sich manche Menschen geben. Viele möchten sich durch schräge Klamotten, üppige Frisuren oder auffälliges Benehmen von der Masse abheben. Sie tun dies natürlich auch, doch die Reaktionen darauf sind meist negativ. Heutzutage versuchen die Medien alles zu messen und die Durchschnittswerte für otto Normalverbraucher auszurechnen. Dadurch wird die Mehrheit sozusagen in ein Muster gedrängt, dem sie gerecht werden muss, und wer sich dem nicht beugt, wird ausgegrenzt.

Die Tragik ist aber, dass Personen oftmals wegen Eigenschaften gehänselt werden, auf die sie keinen Einfluss haben, wie zum Beispiel wegen einer Behinderung oder wegen Fettleibigkeit. Wer hat es noch nicht gehört oder gesehen, wie behinderte Menschen schief angesehen oder sogar verspottet werden? Doch niemand sagt oder unternimmt etwas dagegen, aus Angst, selbst zum Verspotteten zu werden.

„Auffallen um jeden Preis!“, das ist das Motto vieler Menschen. Sie legen Wert darauf gesehen zu werden und in Erinnerung zu bleiben. Denn nur so fällt man in der heutigen, sich rasch verändernden Gesellschaft auf. Um etwas zu erreichen, muss man sich von der Masse hervorheben. Dass dies meist auf Kritik stößt, ist verständlich.

Wenn man heute einen Blick auf einen Schulhof oder in eine Kantine wirft, bietet sich einem immer dasselbe Bild: Menschen gleicher Art, Rasse, gleichen Alters, Aussehens etc. sitzen und werfen verstohlene Blicke zu den anderen Gruppen. Kaum ist jemand etwas anders, wird er ausgestoßen, weil er nicht mit der Masse mitläuft.

Es ist schwer, den Spagat zwischen Außenseitern und Mitläufern zu schaffen, denn beide sind keine gern gesehenen Gruppen.

Das Hauptproblem ist aber nicht, dass Leute gehänselt werden, sondern eher, dass die Gesellschaft mittlerweile zu viel mehr Gewalt neigt und diese auch ausübt. Dadurch bilden sich richtige Feindschaften und meist bleibt es nicht bei „harmlosen“ Prügeleien.

Die einzige Methode, dies einzudämmen, wäre, Menschen davon zu überzeugen, dass, nur weil jemand anders aussieht, sich anders verhält oder eine etwas andere Einstellung zum Leben hat, er deswegen kein schlechter Mensch ist.

Meiner Meinung ist es falsch, Menschen nach Äußerlichkeiten zu beurteilen, doch jeder tut es. Die Gewaltbereitschaft gegenüber diesen Personen erschreckt mich persönlich immer wieder. Es sollte endlich etwas dagegen unternommen werden, da es sonst nicht bei Mobbing bleiben würde.